Branche
Vertrieb und Herstellung von Baumaterialien, Umsatzvolumen ca. 25 Mio. €, Gruppenkonstrukt verbundener Unternehmen mit ca. 345 Mitarbeitern
Ausgangslage
Bedingt durch Managementfehler hatte das Unternehmen in den Vorjahren massiv Kunden und Umsatz verloren. Obwohl das Unternehmen aufgrund eines Investitionsvolumens von über 60 Mio. € zu den modernsten Werken Europas gehört, wurden die Fertigungskapazitäten bei Weitem nicht ausgelastet. Mangels belastbarer Informationen war unbekannt, welche Produkte und Kunden Verluste verursachten. In Kontinuität erwirtschaftete Fehlbeträge führten zu einer existenzbedrohenden Ertrags-, Liquiditäts- und Eigenkapitalsituation.
Maßnahmen
Ergebnis
Das Unternehmen verfügt zwischenzeitlich über eine effiziente Produktionsplanung, ein detailliertes Vertriebscontrolling, eine belastbare Produktkalkulation und einen zentralisierten Einkauf. Auf Basis der Produktkalkulation konnten die Verlustbringer im Unternehmen identifiziert werden. Der Vertrieb erhielt erstmalig Grundlagen für Marktausrichtung und Preisfindung, margenträchtige Produkte wurden gezielt forciert. Verlustbringende Artikel wurden neu bepreist oder aufgegeben. Damit wurden sämtliche Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum in den kommenden Jahren geschaffen.