Strategieberatung und Interimsmanagement

Investitionsvolumen größer 60 Mio. Euro

Branche
Vertrieb und Herstellung von Baumaterialien, Umsatzvolumen ca. 25 Mio. €, Gruppenkonstrukt verbundener Unternehmen mit ca. 345 Mitarbeitern

Ausgangslage
Bedingt durch Managementfehler hatte das Unternehmen in den Vorjahren massiv Kunden und Umsatz verloren. Obwohl das Unternehmen aufgrund eines Investitionsvolumens von über 60 Mio. € zu den modernsten Werken Europas gehört, wurden die Fertigungskapazitäten bei Weitem nicht ausgelastet. Mangels belastbarer Informationen war unbekannt, welche Produkte und Kunden Verluste verursachten. In Kontinuität erwirtschaftete Fehlbeträge führten zu einer existenzbedrohenden Ertrags-, Liquiditäts- und Eigenkapitalsituation.

Maßnahmen

  • Stabilisierung der Liquiditätslage über die Zuführung neuer Mittel
  • Anpassung der Kostenstrukturen an die verringerte Produktionsmenge
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Aufbau interner Controllinginstrumente
  • Begleitung des Sanierungsprozesses durch den temporären Einsatz eines Mitarbeiters der GUD in der Funktion des kaufmännischen Leiters
  • Optimierung der Finanzstruktur
  • Stabilisierung der Bilanzsituation durch Umwandlung von Fremdfinanzierungen und Bereinigung der Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Ergebnis
Das Unternehmen verfügt zwischenzeitlich über eine effiziente Produktionsplanung, ein detailliertes Vertriebscontrolling, eine belastbare Produktkalkulation und einen zentralisierten Einkauf. Auf Basis der Produktkalkulation konnten die Verlustbringer im Unternehmen identifiziert werden. Der Vertrieb erhielt erstmalig Grundlagen für Marktausrichtung und Preisfindung, margenträchtige Produkte wurden gezielt forciert. Verlustbringende Artikel wurden neu bepreist oder aufgegeben. Damit wurden sämtliche Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum in den kommenden Jahren geschaffen.

 

 
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