Due Diligence Unternehmensbewertung

Glashütte

Branche
Herstellung von Konsumgütern, Umsatzvolumen ca. 21 Mio. €, 196 Mitarbeiter

Ausgangslage
Unser Auftraggeber erwog die Übernahme eines insolventen Herstellers von Konsumgütern. Aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens war eine Entscheidung kurzfristig erforderlich.

Maßnahmen
Unser Team analysierte im insolventen Unternehmen die Erfolgstreiber und die Risiken und erstellte eine umfassende Due Diligence. In diesem Zusammenhang wurde eine integrierte Unternehmensplanung der Folgejahre erarbeitet. Darauf aufbauend ermittelten wir den Wert des Unternehmens. Kurzfristig waren die umfangreichen Arbeiten abgeschlossen.

Ergebnis
Aufgrund des erheblichen Kapitalbedarfs in den Folgejahren ergab sich ein negativer Unternehmenswert. Wir empfahlen unserem Mandanten einen Erwerb des Unternehmens nur unter der Voraussetzung einer erheblichen Unterstützung durch die öffentliche Hand.
In den von uns begleiteten Verhandlungen mit der öffentlichen Hand wurde deutlich, dass keine nennenswerte Unterstützung für eine Fortführung des Unternehmens zu erwarten war. Wir rieten unserem Auftraggeber von einer Übernahme aufgrund zu hoher Risiken ab.

 

 
 
realisiert mit namRED