Mediation und umfassende Neuausrichtung

Traditionsreiche Organisation

Branche
Gemeinnützige Organisation, Umsatzvolumen ca. 1,6 Mio. €, 18 Mitarbeiter

Ausgangslage
Eine gemeinnützige Organisation betrieb einen historisch gewachsenen Geschäftsbetrieb, der bereits seit Jahren defizitär war. Neben dem Geschäftsbetrieb verfügte die Organisation über einen erheblichen Immobilienbestand, dessen Bewirtschaftungskosten auf absehbare Zeit nicht gedeckt werden konnten.

Maßnahmen
I. Konzeptentwicklung
Wir empfahlen der Organisation die Entwicklung eines einheitlichen Nutzungskonzeptes für den Immobilienbestand im Bereich Freizeit und Tourismus unter Einbindung des vorhandenen Geschäftsbetriebs. Weiterhin empfahlen wir die Einbindung von Investoren bei der Konzeptentwicklung.

II. Nachfolge
Mit unserer Begleitung wurde ein Betreiber für den Immobilienbestand gefunden, der diesen langfristig und mit erheblichen Investitionen entwickelt. Der Geschäftsbetrieb wurde an den Betreiber übertragen. Wir begleiteten die Verhandlung zwischen den Parteien und sorgten für einen angemessenen Interessenausgleich zwischen den Verhandlungspartnern.

Ergebnis
Die teilweise schwierigen Verhandlungen gelangten dank unserer Vermittlung zu einem erfolgreichen Abschluss. Die Organisation arbeitet zukünftig nicht mehr defizitär, da Pachteinnahmen für den Immobilienbestand erzielt werden und der defizitäre Geschäftsbetrieb abgegeben wurde. Die Mitarbeiter des Betriebes wurden übernommen. Der Erwerber sorgt mit der Nutzung der Immobilien für einen höheren Bekanntheitsgrad der Organisation und ihrer Ziele.

 

 
zurück
 
 
realisiert mit namRED